Donnerstag, 29. Juli 2021
Neun zu Drei
es herrscht ein eklatantes Missverhältnis zwischen der Anzahl der Monate in denen auf Mauersegler gewartet wird, zu jenen, in denen sie dann hier sind.

Es ist gerade mal drei Monate her (edit: verdammt, ich muss mich berichtigen, keine ZWEI Monate ist es her), dass ich schrieb: nun kann der Sommer kommen.

Im Garten (ver)blüht schon der Sommer/Schmetterlingsflieder, ohne das eine nennenswerte Zahl an flatterhaften Tieren daran säße, die Nachtkerzen blühen noch am Tag nach dem Aufgehen, vermutlich weil nicht genügend Nachtschwärmer unterwegs sind, wenn überhaupt.





Und schließlich blühen auch schon die Herbstanemonen. Die WAAAS? HERBSTanemonen!

Bevor ich mich nun schon mal so langsam auf die SAD vorbereite, hier noch schnell ein paar Augenblicke der jüngeren Vergangenheit in denen ich die Luft anhielt:























auch die letzte Aufnahme ist schon etwas her.

So ist es.
comment

... comment

 
Letzte Nacht dachte ich auch darüber nach, am / um den Flieder nicht explizit mehr Insekten wahrzunehmen, als sowieso hier rumsausen.
Allerdings zog die Pflanze auch erst in der Sommermitte ein. Wobei das trotzdem keine Erklärung ist, andere Pflanzen werden ja angeflogen, egal, wann sie kommen.

Sehr seltsam. Der erste Sommerflieder war nahezu magnetisch für die Tierchen.

... link  


... comment
 
Der Herbst blüht anders als der Frühling
Wir eventuell auch.

... link  


... comment